Einheit News


25.08.2023

Sorg, der Mozart des Black Metal, verkündet die Renaissance von SorgSvart. Er beginnt diese 2. Ära unter dem rot schwarzen Banner mit seinem sehnsüchtig verlangendem Schrei nach Freiheit durch die rebellische Hymne „K.U.K“! Norsk AnArkistisk Svart Metall. Die neue digitale Single „K.U.K.“ (hörbar ab 25.08. auf allen digitalen Platformen!)

24.08.2023

Bevor die sächsische Epic Pagan Black Metal Band SAXORIOR im kommenden Jahr ihr 30 Jähriges Band Jubiläum feiert, mit dem neuen Album „Ewighaid“ aufwartet & einige Festivals spielen wird, erscheint nun 20.10.2023 die auf 333 Stück limitierte 10“ Vinyl MLP „Die Heimat brennt“ & dieses Release wird mit einigen Club-Shows beworben.

23.08.2023

Nach drei Demo-Tapes und einer Split veröffentlicht die Kieler Black-Metal-Band Skardus ihr Debütalbum "Stormriek". Das Album widmet sich den Sagen und Legenden aus dem Land zwischen den Meeren. Dabei trifft stürmischer Black Metal auf Old-School-Death- und Heavy-Metal-Riffs sowie akustische Gitarren. Im Einklang mit den lyrischen Inhalten werden die Lieder sowohl auf Hochdeutsch als auch auf Plattdeutsch und Friesisch dargeboten.

20.12.2022

Und heftiger könnte ein Hammerschlag nicht sein, als dieses Machtwerk! Über jeden Zweifel erhaben setzt Mastermind Stephan Gauger mit diesem Silberling seinem bisherigen Schaffen die Krone auf. Produziert von Markus Stock (Empyrium, The Vision Bleak, Sun of the Sleepless) in der Klangschmiede Studio E, erscheint „Portale“ in einer noblen Artbook-CD, mit 48-seitigem Booklet und ist auf 300 Exemplare limitiert.

19.12.2022

Neben zwei brandneuen Songs wird diese auch drei Coverversionen enthalten. Die erste ist eigentlich keine „richtige“ Coverversion sondern eine Neubearbeitung von "Infernational", einem Song vom Hypnos Debütalbum aus dem Jahre 2000. Es wird sicherlich interessant sein zu hören, wie das Lied 23 Jahre später klingt.

17.12.2022

Eden Weint Im Grab gehen im Frühjahr und Sommer 2023 auf „Apokalypse Galore“-Tour. Das pechschwarze neue Album der Berliner Dark-Metal-Band soll ebenfalls noch vor dem Start der Tour erscheinen. Weitere Infos dazu folgen in Kürze. Als Support-Band sind bei allen Shows DEATH CULT 69 dabei, das superdüstere Doom-Metal-Seitenprojekt von Konstantin Michaely und Luc Lacroix von Wisborg.

13.11.2021

ZMEY GORYNICH ist ein extrem ungewöhnliches extreme music Projekt aus Moskau, Russland. Die Band spielt eine dreiste Mischung aus theatralischem Metal auf russischen Folk Instrumenten mit Pagan & Black Metal Elementen und sogar Deathcore Breakdowns und einzigartigen Texten über Skomorokh, einer Art slawischen Harlequin.

13.11.2021

Die finnischen Blackgaze Senkrechtstarter EINVIGI haben einen Vertrag bei Einheit Produktionen unterschrieben. Das Quartett aus Turku nimmt gerade sein zweites Album auf, das am 22.04.2022 auf Digi-CD & wegen der großen Auslastung der Presswerke auf Vinyl Anfang 2023 auf dem deutschen Label erscheinen wird.

04.09.2021

Der Winter ist nahe... Als unabdingbare, alles verschlingende und erneuernde Macht ist er die Zeit der Geister, die Zeit alter Götter. Erkenntnis, Urkraft und Weisheit birgt der Frost, ein Streben zur Ewigkeit. Winter ist Tod und aus diesem entsteht neues Leben im ewigen Kreislauf der Natur.

22.03.2021

Surturs Lohe präsentieren auf „Wielandstahl“ neun Songs, die epischer und urtümlicher nicht daherkommen können. Das ist Thüringer Pagan Metal der alten Schule. Rasendes Riffing wechselt mit mächtigen Chören und folkloristische Flötensätze variieren mit akustischen Gitarrenarrangements, die an frühe Werke von Ulver erinnern.

03.09.2020

Das tschechische Death Metal-Kommando HYPNOS enthüllt das Cover und die Tracklist ihres kommenden Albums. Der Nachfolger des letzten Werkes „The Whitecrow“, mit dem Titel „The Blackcrow“ wurde im tschechischen ŠOPA STUDIO mit dem Toningenieur Stanislav Valášek (Silent Stream Of Godless Elegy, Malignant Tumour, Dying Passion) aufgenommen.

24.06.2020

Arcana XXII war keine gewöhnliche Metal-Band. Als krasse Außenseiter auf einem Kontinent, der für Heavy Metal zur Jahrtausendwende nicht das Geringste übrig hatte, haben sich die Musiker mit eigenwilliger und origineller Musik konsequent gegen den vorherrschenden Zeitgeist gestemmt. Die Titel auf dieser Compilation sind die ersten Metal-Songs, die jemals in dem südafrikanischen Land Namibia veröffentlicht wurden. Mehr noch, sie waren eins der ersten metallischen Lebenszeichen auf dem gesamten Kontinent.