Crom - The Fallen Beauty MCD

  • SKU: 12215
Item currently out of stock
  • Currently out of stock
Description
http://www.metalglory.de = Ich bin zwar ein bekennender Fan der epischen Schaffensphase von BATHORY, doch haben mich die letzten beiden Outputs "Nordland 1 & 2" etwas enttäuscht, zu genial waren "Hammerheart" und "Twilight of the Gods". Aber es gibt im deutschen Landshut einen weiteren nicht nur bekennenden sondern auch praktizierenden BATHORY-Jünger, der sich CROM nennt. Von ihm stammt eine 4-Track-CD, bei der er ganz in der frühen Tradition vom großen Meister alle Vocals, Chöre, Gitarren und Baß selbst eingespielt hat, nur ergänzt von einem Schlagzeuger. Und was mir da zu Ohren kommt, weiß durchaus zu begeistern und steht musikalisch dem Original in wirklich nichts nach. Epische, schleppende Wikingerhymnen, die sich, wie beim dritten Song "The Wanderer´s House", auf knapp 11 Minuten ausdehnen. Auch der klare melancholisch monotone Gesang fängt genau diese Stimmung ein, kann aber natürlich die einmalige, faszinierende Eigenart von Quorthons Stimme nicht genau kopieren. Was aber keineswegs als Kritik mißverstanden werden sollte, denn der Gesang klingt wirklich geil und überzeugend. Einen direkten Vergleich kann man beim vierten Song ziehen, da CROM hier "Man of Iron" von BATHORYs "Blood on Ice" CD covert. Den Hammer ´gen Valhalla gereckt, befinde ich, daß die südlich Grenze von Nordland durch die Isar gebildet wird, mit CROM als Wächter und Verteidiger. (Tomektor)