Augrimmer - Autumnal Heavens MCD

  • SKU: 11503
Item currently out of stock
  • Currently out of stock
Description
www.metal.de = AUGRIMMER, Neuzugang im Hause Northern Silence Productions, machen mit ihrer zweiten MCD "Autumnal Heavens" vor allem eines klar: Sie sind Puristen der härtesten Sorte. Die Ansage lautet ganz klar "Black Metal", und darüber täuscht nichts, aber auch wirklich nichts hinweg. Artwork, Songtitel, Sound - alles verweist schnurstracks Richtung 90er, und genau so geht es auch in der Musik zu. Wie am Reissbrett erarbeitet das Trio um Gitarrist Nord die Stücke und setzt gekonnt eisige Elemente ganz alter IMMORTAL, GORGOROTH aber auch die melodiöse Seite der frühen ULVER zu den eigenen Stücken zusammen. Seit 1998 tun sie das schon, und verbogen wurde sich in Anbetracht der Zeitlosigkeit des Materials offenbar nicht. Jeder Bestandteil der Musik atmet norwegische Luft, immer an den Versen der Vorbilder und präzise ausgeführt. AUGRIMMER sind cool, machen mit handwerklicher Präzision Black Metal wie er schon immer war und schon immer sein soll, und das gut. Zweifelsfrei ist dies aber auch der Weg des geringsten Widerstandes: Band und Hörer können sich in das von einstigen Helden bereits gemachte Nest setzen und sich direkt und ohne ästhetische Konfrontation wohlfühlen. Das kann man niemandem vorwerfen, allerdings besteht bei diesem Vorgehen auch immer die Gefahr, sich nicht durchsetzen zu können und auf lange Sicht niemanden zu erreichen. Aber wer weiß, ob AUGRIMMER das überhaupt wollen. Punkte: 7/10