Einheit-Produktionen
Suche Sitemap Impressum




Werbung
Gannahall - Museumsdorf und Seminarzentrum

Walhalla Metal Mag

Trollmusic


Utmarken

 

Utmarken Bandphoto


Die Wurzeln der Band liegen im Jahre 2012 als Bandgründer Mathias Gyllengahm im ländlichen Nordschweden schrittweise begann zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Er bemerkte, dass wenn er Zeit in der Natur verbrachte, weit weg von der Stadt, diese „neue“ Umgebung ihn musikalisch inspirierte. Er begann neues Material zu schreiben, ohne die Möglichkeit dem ganzen einen korrekten Rahmen zu geben, weil es notwendig war authentische akustische Instrumente zu benutzen, um dem Material die benötigte Authentizität zu geben. Später, als er ganz aufs Land gezogen war, stolperte er über eine alte Nyckelharpa, eine Schlüsselfiedel, die zum fehlenden Puzzleteil wurde. Jetzt begann ein nicht enden wollender Strom an Ideen zu fliessen.

 

Das Projekt hieß zuerst Norrsint und bewegte sich zunächst in verschiedene musikalische Richtungen. Nachdem einige große Namen der schwedischen Metal Szene aufmerksam geworden waren, wurde Utmarken im März 2015 geboren aus den eingängigeren Teilen von Norrsint und Mitgliedern von Dievergence, einem Projekt, bei dem er mit Benny Hägglund (Vintersorg, Fission …) involviert war.

 

Das Wort „Utmarken“ bedeutet „das Land in den Aussenbereichen“, die Peripherie. Land weit weg von der Stadt. Plätze, zu denen nur wenige Menschen kommen. Ein Ort, der durch die harten Umstände durch die Geschichte hindurch definiert wird, durch den permanenten Kampf aber auch die Harmonie mit einer harschen und schönen Natur. Utmarken kombinieren die oben genannten Elemente in ihren Texten über einem weiten Teppich aus Rock und Metal mit starken Einflüssen aus skandinavischer Folk Musik. Melancholie und Dunkelheit, aber auch episch und prachtvoll, mit einer guten Portion Selbstdistanz und auch mit ironischen Hintergedanken.

 

Besetzung:

Mathias Gyllengahm - Gesang, Nyckelharpa
Benny Hägglund (Vintersorg, Fission, TME) - Schlagzeug
Jörgen Wikberg - Solo & Rhythmusgitarre
Jan-Erik Asplund (TME) - Rhythmusgitarre
Mikael Andersson - Bassgitarre
Robert Lindqvist (Vaihn) - Keyboards, Hammondorgel


Veröffentlichungen:

2016 - Utmarken



Jetzt erhältlich


Bifroest - Mana Ewah

Bifröst – Mana Ewah CD



Utmarken - Utmarken

UTMARKEN – Utmarken CD

frühere
Veröffentlichungen

55.jpg


zum Seitenanfang