Einheit-Produktionen
Suche Sitemap Impressum




Werbung
Gannahall - Museumsdorf und Seminarzentrum

Walhalla Metal Mag

Trollmusic


Thundra

 

Enorm abwechslungsreicher Epic Viking Metal aus Norwegen!

 


THUNDRA wurde 1998 als Projekt von Harald (ex- Enslaved), Stein (ex-Einherjer) und Nils (Synth) ins Leben gerufen. Als Harald und Stein ihre früheren Bands verließen, rekrutierten THUNDRA Rune (Gitarre), Steven (Sänger) und Thor Erik (Gitarre und Gesang) um die Band zu komplettieren.


Im Jahr 2000 veröffentlichten THUNDRA das "Blood Of Your Soul" über Spinefarm Records, welches sehr gut aufgenommen wurde. 2003 verließen sie Spinefarm und begannen an neuen Songs und generell an einem neuen Sound zu arbeiten. In diesem Jahr nahmen sie ein Demo mit drei Stücken im Black Dimension Studio auf, welches von Stein Sund produziert, gemixt und gemastered wurde.


Ende 2004 begannen THUNDRA im Black Dimension Studio an einem neuen Album, "Worshipped By Chaos" betitelt, zu arbeiten.. Nach monatelanger, harter Arbeit vollendeten THUNDRA das Album Anfang 2005. Wieder übernahm Stein Sund die Produktion, dieses Mal allerdings zusammen mit Thor Erik Helgesen.


"Worshipped By Chaos" unterscheidet sich stark vom Debüt. Es ist ein düsteres, komplexeres und viel extremeres Album mit einem Killersound. Ende 2005, nach einigem Hin und Her unter anderem mit einigen schlechten Entscheidungen hinsichtlich eines neuen Label, unterschrieben THUNDRA einen Vertrag bei Black Lotus Records, die zu der damaligen Zeit eine wachsende Firma waren. Trotzdem gingen Black Lotus Records kurze Zeit später bankrott. Wieder fand sich die Band ohne Plattenvertrag, dieses Mal allerdings ließ sich die Band Zeit um sich auf ihre Musik und Konzertaktivitäten zu konzentrieren. Die Band tourte, spielte ein paar Festivals und Konzerte und steuerte auch Songs für ein Compilation Album, welches von Karmøygeddon Metal Festival, bevor sie begann neues Material zu schreiben.


Die Band kontaktierte einige Firmen, ließ sich aber Zeit um sicherzustellen, dass sich Situationen wie der vorhergegangene Deal nicht wiederholten. Man konzentrierte sich weiter auf neues Material und den Kompositionsprozess.


Im Spätsommer 2008 entschied sich Thor Erik THUNDRA zu verlassen um sich mehr um seine Familie kümmern zu können und sein musikalisches Hauptaugenmerk auf sein Geistesprodukt Throne Of Katarsis. Es gab bei dieser Trennung kein böses Blut und die Musiker sind immer noch befreundet. . Harald ist auch Mitveranstalter des Karmøygeddon Metal Festivals in Norwegen und während der Organisation für ein von Karmøygeddon Metal Festival und Einheit Produktionen veranstaltetes Konzert kam die Band in Kontakt mit Einheit Produktionen.


Wir kannten Labelmanager Olaf von vorherigen Kontakten und wussten dass er ein großer THUNDRA Fan ist. Und als das Feedback von Freunden, die bereits bei Einheit Produktionen unter Vertrag stehen sehr positiv ausfiel, wussten wir, dass wir unseren Kollaborationspartner für die weitere Entwicklung gefunden hatten.


Mit dem neuen Material und einiger fertigen Vorproduktion begann der Dialog zwischen dem THUNDRA Lager und Einheit Produktionen, so dass im Januar 2009 ein Vertrag unterschrieben wurde. Nun sehen wir der Zusammenarbeit mit Olaf und seinen Waffenbrüdern bei Einheit Produktionen mit großer Freude entgehen.


Die Zeit verging aber THUNDRA waren nicht faul, rekrutierten Ruben als Gitarristen & veröffentlichten das neue Album "Angstens Salt" auf dem eigenen Label Black Dimension in Sommer 2013. Norwegens führendes Metall-Magazin SCREAM vergibt schon mal 5 von 6 Punkten!


Um diese großartiges Nordic Metal-Album einer breiteren Basis zugänglich zu machen, wird EINHEIT PRODUKTIONEN "Angstens Salt" im Frühjahr 2014 weltweit veröffentlichen.


Der Weg für eine neue THUNDRA ist jetzt endlich geebnet !


www.thundra.net

www.facebook.com/THUNDRA.OFFICAL



Jetzt erhältlich


Bifroest - Mana Ewah

Bifröst – Mana Ewah CD



Utmarken - Utmarken

UTMARKEN – Utmarken CD

frühere
Veröffentlichungen

54.jpg


zum Seitenanfang